Häufig gestellte Fragen

Gibt es Anmeldefristen?

Grundsätzlich nicht - sie können alle Seminare auch kurzfristig buchen, so lange Plätze frei sind. Einige Seminare sind Monate im Voraus ausgebucht, andere werden relativ kurzfristig gebucht. Leider geht in den letzten Jahren der Trend zur kurzfristigen Anmeldung - wir empfehlen die frühzeitige Anmeldung, dies kann Wartelistenplätze und das Ausfallen von Seminaren verhindern und gibt Ihnen und uns Planungssicherheit.

Wie kann ich eine Anmeldung stornieren?

In der Regel ist ein Rücktritt von einer Veranstaltung bis zu einer Frist von 6 Wochen kostenlos möglich. Nach dieser Frist erheben wir bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin eine Ausfallgebühr in Höhe von 20% der Teilnahmekosten. Bei späteren Rücktritten berechnen wir in allen Fällen (auch bei einer Erkrankung) die Ausfallgebühr in Höhe der gesamten Teilnahmekosten.
Die Berechnung einer Ausfallgebühr kann entfallen, wenn eine Ersatzperson den Platz einnehmen kann.

Ein Rücktritt von einem Bildungsurlaub oder Kompaktangebot ist bis zu einer Frist von 6 Wochen kostenlos möglich. Nach dieser Frist erheben wir bei einem Rücktritt bis 21 Tage vor Veranstaltungstermin eine Ausfallgebühr in Höhe von 20% der Teilnahmekosten. Bei späteren Rücktritten berechnen wir in allen Fällen (auch bei einer Erkrankung) die Ausfallgebühr in Höhe der gesamten Teilnahmekosten.

Stornierungen bedürfen der Schriftform und sind unter Einhaltung der Fristen an das GREND-Bildungswerk zu richten.

Was passiert, wenn ein Kurs, für den ich mich anmelden möchte, schon ausgebucht ist?

Falls ein Kurs, an dem Sie gerne teilnehmen möchten, bereits voll belegt sein sollte, schreiben Sie sich bitte unverbindlich in die Warteliste ein. Sollte ein Platz kurzfristig zu vergeben sein, informieren wir alle Interessent*innen zeitgleich über die neue Anmeldegelegenheit.

Was passiert, wenn ein Kurs nicht stattfindet?

Liegen für eine Veranstaltung nicht genügend Anmeldungen vor oder ist es nicht möglich, ein Seminar programmgemäß durchzuführen, so kann eine Veranstaltung abgesagt werden.
Bei einer Absage von Veranstaltungen durch das GREND-Bildungswerk werden bereits geleistete Zahlungen voll erstattet.

Für wen gilt der ermäßigte Preis?

Für eine Reihe von Kursen wird eine ermäßigte Gebühr angeboten. Diese gilt für Menschen mit geringem Einkommen: z. B. Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II, Wohngeldempfangende, Studierende bis zu einem Alter von 29 Jahren oder Renter*innen mit niedriger Rente, die uns mit der Anmeldung einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Ich habe vergessen, einen Kurs rechtzeitig zu bezahlen. Ist meine Anmeldung damit automatisch storniert?

Nein. Ihre Anmeldung wird nur dann storniert, wenn Sie sich von dem Kurs abgemeldet haben. Einen Anspruch auf einen Platz haben Sie allerdings nur bei rechtzeitiger Bezahlung.

Kann ich im GREND übernachten?

Im GREND gibt es nur für Gruppen, leider nicht für Einzelpersonen, eine Übernachtungsmöglichkeit. Wenn Sie Übernachtungsmöglichkeiten in Essen benötigen, finden Sie erste Hinweise auf unserer Homepage unter Service. Ansonsten sprechen Sie uns auch gern an und wir senden Ihnen eine Liste unserer gesammelten Informationen und Empfehlungen zu.

Wie kann ich mich verpflegen?

Unserer Gastronomie ist dienstags bis sonntags ab 10.00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es eine bunte Auswahl an Bistros und Imbissen in der näheren Umgebung, die gut fußläufig während der Mittagspause zu erreichen sind.

Wie kann ich Anregung, Lob und Kritik anbringen?

Ihre Meinung interessiert uns sehr! Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rückmeldung schriftlich direkt an uns weiterzugeben. Darüber hinaus können Sie sich aber auch jederzeit persönlich, telefonisch, per Mail oder auf unserer Internetseite an uns wenden, wenn Sie Anregungen, Lob oder Kritik loswerden möchten.

Ich möchte einen Kurs im GREND anbieten, an wen wende ich mich?

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen innovativen Themen und Seminarformen und freuen uns über jede Anregung oder Bewerbung. Möglicherweise lässt sich nicht jede Idee sofort umsetzen - Ihre Bewerbung/Seminaridee verschwindet aber nicht im Papierkorb, sondern wird archiviert. Sie bekommen in jedem Fall eine Rückmeldung

Ich weiß nicht genau, ob eine Fortbildung die richtige für mich ist. Kann ich den/die Kursleiter/in vorher befragen?

Ja! Melden Sie sich telefonisch - möglicherweise können wir Ihnen den entscheidenden Tipp geben - falls nicht, vermitteln wir gerne den Kontakt mit dem/der Kursleiter/-in.

Bekomme ich nach jedem Seminar automatisch eine Teilnahmebescheinigung?

Nein. Nur bei der Teilnahme an Bildungsurlauben/ Kompaktangeboten erhalten Sie automatisch eine Teilnahmebescheinigung am letzten Kurstag. Für alle andern Kurse stellen wir eine Teilnahmebescheinigung auf Anfrage aus.

Werden die Kurse evaluiert?

Jedes Semester wird eine zufällige Auswahl an Kursen evaluiert. Zum Ende des Kurses bekommen Sie von den Dozenten/-innen einen Evaluationsfragebogen. Die Teilnehmenden können diesen anonym ausfüllen und uns dabei helfen, unsere Qualität weiterzuentwickeln.

Kann ich eine Probestunde machen?

„Einen neuen Kurs zu buchen, bedeutet immer, dass Sie einen Sprung ins kalte Wasser wagen“.
 In der Regel kann man keine kostenlose Probestunde machen. Sollten Sie jedoch sehr unsicher bei der Wahl eines Kurses sein, z.B. im Gesundheits- oder im Sprachbereich, sprechen Sie uns an. Wir helfen und beraten Sie gern. Vielleicht können wir Ihnen den Kontakt zur Kursleitung vermitteln. In Ausnahmefällen, die allerdings mit uns abgesprochen sein müssen, versuchen wir Ihnen eine kostenlose Schnupperstunde einzuräumen.

Ich habe kein Seminar zu meinem konkreten Weiterbildungsbedarf gefunden. Gibt es Bildung auf Bestellung?

Wenn Sie kein passendes Seminar gefunden haben, nehmen Sie telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern, welches Seminar für Sie geeignet ist. Ggf. organisieren wir auch ein neues Seminar zu "Ihrem" Thema.

Bin ich mit 60 Jahren zu alt für bestimmte Kurse?

Auf keinen Fall. Ihr Geburtsjahr hat nur begrenzte Aussagekraft - viel entscheidender ist ihre "Haltung". Interessierte, kontaktfreudige Menschen sind uns in jedem Alter herzlich willkommen! Sollte es tatsächlich körperliche Einschränkungen geben - sprechen Sie uns an. Auch wir haben Mitarbeiterinnen in (fast) jeder Altersgruppe.