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Yoga für Übergewichtige

Mit den verschiedenen Körperstellungen (Asanas) im Yoga können alle Teilnehmer*innen im Rahmen ihrer individuellen körperlichen Voraussetzungen den Bewegungsradius ihrer Gelenke vergrößern, Muskelverspannungen lösen, ihren Körper kräftigen und so ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern.Yoga–Stellungen (Asanas) trainieren jeden Körperteil, strecken und kräftigen Muskeln und Gelenke, die Wirbelsäule und das gesamte Knochengerüst. Die Asanas werden in Verbindung mit dem Atem achtsam geübt. Sie wirken sich positiv auf die inneren Organe und das gesamte Körpergefühl aus. Die Atemübungen (Pranayama) helfen, die Lungenkapazität zu erhöhen, sowie innere Ruhe und Kraft zu finden. Körperliche und geistige Spannungen lösend, wecken die Atem- und Körperübungen erstaunliche Energiereserven. Regelmäßige Yogapraxis unterstützt das körperliche Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. Stark eingebunden in Familie oder Beruf erfahren die Kursteilnehmer*innen Entspannung, Körperarbeit und geistige Ruhe. Der Wechsel zwischen Entspannung und dynamischer Körperarbeit gibt inneres Gleichgewicht. Alle unsere Yoga Kurse verfolgen als wesentliches Lernziel, achtsam mit dem eigenen Körper umgehen zu lernen und so die eigenen Grenzen rechtzeitig erkennen zu können. Sie werden so befähigt, über die Körperwahrnehmung die Stressoren in ihrem Leben (beruflich wie auch im Alltag) zu identifizieren und gewinnen die Möglichkeit eingespielte negativ wirkende Handlungsweisen und Körperhaltungen positiv zu verändern. Alle Yoga-Kurse beinhalten zudem Elemente von Konzentrations- und Meditationsübungen, so dass Teilnehmer*innen ergänzend auch unmittelbar Methoden zur Stressbewältigung erlernen. Bitte bequeme Kleidung tragen, ein großes Tuch und warme Socken mitbringen!
Mit diesem Kurs möchten wir Menschen mit „mehr“ Gewicht ansprechen, die gerne an einem Yogakurs teilnehmen möchten, sich aber davor scheuen, da sie als weitere Mitstreiter*nnen nur schlanke und sportliche Teilnehmer*innen erwarten. In diesem Kurs werden die klassischen Übungen aus dem Hatha-Yoga geübt, manchmal etwas modifiziert, da Speck etwas hinderlich sein kann, in der Regel aber kein Problem darstellt. Denn es ist mitnichten so, dass Übergewichtige weniger gelenkig sind als schlanke Menschen. Ganz im Gegenteil! Es ist herrlich festzustellen, dass viele Übungen auch mit einer Portion „Hüftgold“ gut gehen.

Veranstaltungsdaten

Veranstaltungsbeginn 03.09.2019
Veranstaltungsende 10.12.2019
max. Teilnehmer 9
Preis 57,00€
Ermäßigte Kursgebühr 51,00€
Veranstaltungsnummer 1113-19
Semester 2-19
Kursleiter Hensel
Gesamtstunden 13
Veranstaltungsart Wöchentlicher Kurs
Veranstaltungsuhrzeiten Di 16.15-17.15 Uhr
Bei dieser Veranstaltung anwendbar
Veranstaltungsort Grend

Jörg Hensel

Jörg Hensel
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  • Anmeldung

    Infos + Anmeldung auch telefonisch: 0201-85132-20, -22