Gerade im beruflichen Alltag gehen wir häufig über unsere Grenzen hinaus. Nehmen die kleinen Signale des Körpers und die nachlassende Konzentration nicht wahr. Dabei helfen schon kleine Interventionen, hohe Energieverluste zu vermeiden und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Basis dafür ist das Bewusstsein über die Verbindung von Körper, Geist, Atem und Umwelt. Über die differenzierte und präzise Übungspraxis des IYENGAR® Yoga schärfen wir das Bewusstsein für Körper, Atem und ihren Einfluss auf kognitive Prozesse. Wir verbinden die Lehren des Yoga mit neuesten Erkenntnissen der Embodiment-Forschung. In der Kombination mit leichten Atemübungen (Pranayama) entwickeln die Teilnehmenden ihre persönliche Strategien und Kurzinterventionen für den beruflichen Alltag.
Die Teilnehmer*innen
• sensibilisieren ihr Bewusstsein für Körperbewegungen, um die Signale des Körpers besser wahrnehmen zu können. Sie lernen eigene Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen, achtsam mit dem Körper umzugehen, eigene „verschüttete“ Potentiale zu erkennen und zu aktivieren.
• bekommen Impulse für eine eigene regelmäßige Übungspraxis, die sie dabei unterstützt, den allgemeinen Gesundheitszustand zu verbessern, den Körper stärkt und die Flexibilität erhöht.
• lernen den Zusammenhang zwischen Körper, Geist/Kognition, Atem und Umwelt zu erkennen und für sich zu nutzen können. Sie erarbeiten sich persönliche Strategien und Kurzinterventionen zur Stressvermeidung und -bewältigung im beruflichen Alltag.
• verbessern ihre Konzentrationsfähigkeit und Effizienz.
Infos + Anmeldung auch telefonisch: 0201-85132-20, -22